Kindern helfen: Schnell, direkt und unbürokratisch

Mehrere Tausend Kinder leben im Kreis Pinneberg unter der Armutsgrenze. Die Bildungschancen und der Zugang zum Lernen sind für diese Kinder oft erschwert. Früher hieß es: Ein voller Magen studiert nicht gern. „Ein hungriger Magen erst recht nicht“, hat Burkhard E. Tiemann, Vorsitzender von „Gemeinsam“ als Kreispräsident einmal gesagt. Kinder, die in Ganztagsschulen am täglichen Mittagstisch nicht teilnehmen, weil ihre Eltern die Kosten nicht aufbringen können, müssten es auch als Stigma empfinden, wenn sie sich auf dem Schulhof aufhalten, während die anderen sich stärken.

Gesellschaftliche Teilhabe für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche sind Bildung und Mobilität wichtige Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Darum unterstützt „Gemeinsam“ auch die Förderschulen im Kreis Pinneberg und deren Einrichtungen. Um die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten zu verbessern, ist uns die Förderung der Inklusion ein wichtiges Anliegen.

Das Leben eines Kindes darf nicht vom Zufall abhängig sein. Natürlich kann „Gemeinsam e. V.“ dieses Problem nicht allein lösen. Wir wollen Anschub geben und die Menschen, denen es besser geht, für das Armutsproblem sensibilisieren. Mit jedem Kind, dem wir helfen, setzen wir Hoffnungen in anderen frei.

Kindern und Jugendlichen wieder Hoffnung geben

Gerät ein Kind in Not, ist dessen Familie oft auf sich allein gestellt und nicht in der Lage, die Situation ohne Hilfe von außen zu bewältigen. Der Verein „Gemeinsam e.V.“  bietet in solchen Fällen Unterstützung. Behinderung, Krankheit oder andere belastende Situationen können jede Familie treffen. „Gemeinsam“ sieht es als gesamtgesellschaftliche, gemeinsame Aufgabe, denen helfend zur Seite zu stehen, die durch solche Schicksalsschläge an ihre finanziellen Grenzen stoßen. Wir können nicht Jedem helfen, aber wir möchten erreichen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Dank der Unterstützung unserer Förderer und des persönlichen Einsatzes der Aktiven von „Gemeinsam“ bei zahlreichen Aktionen können wir Einzelnen helfen und so einen Beitrag zu einer gerechteren Gesellschaft und einer starken Gemeinschaft leisten.

Was machen wir „Gemeinsam“?

Mit großem persönlichen und zum Teil auch körperlichem Einsatz ist es den „Gemeinsamen“ gelungen, inzwischen einen sechsstelligen Euro-Betrag an Spenden einzuwerben.

So ist der Kreispräsident 2005 eine Strecke von ca. 25 km von Pinneberg über Prisdorf, Tornesch, Uetersen, Heidgraben, Klein-Nordende nach Elmshorn marschiert und hat unterwegs Spenden in Höhe von ca. 2.000 Euro eingesammelt.

In 2006 hat er die Aktion zusammen mit 3 anderen Vorstandsmitgliedern über eine Strecke von 31 km über Uetersen, Moorrege, Appen, Heist, Haselau, Haseldorf, Hetlingen, Holm, Wedel bis an die Hamburger Stadtgrenze wiederholt und fast 5.000 Euro eingesammelt. In den Folgejahren hat sich das Spendenaufkommen kontinuierlich erhöht bis über 13.000 Euro pro Marsch. Die Strecken führten kreuz und quer durch den Kreis. Ab 2006 verliefen sie aber immer über eine Distanz zwischen 32 und 35 km.

Zum Weltbehindertentag hat er jeweils einen Tag lang in der Pinneberger Rathauspassage und dem Schenefelder Stadtzentrum mit seinen Mitstreitern von „Gemeinsam“ Passanten die Schuhe geputzt und dabei fast 1.000 Euro an Arbeitslohn und Spenden eingenommen. In den Folgejahren wurde die Aktion mehrfach mit großem Erfolg wiederholt.

Darüber hinaus hat er in seiner Amtszeit zahllose Vorträge gehalten und bei solchen Gelegenheiten Spenden gesammelt und Mitglieder geworben. Versteigerungen und Benefizkonzerte runden das Bild der Aktivitäten ab. Mit viel Fantasie entwickelt der Vorstand Ideen, durch die das Spendenaufkommen ständig erweitert wird.

Die Spendenbereitschaft für Katastrophenopfer in fernen Ländern ist faszinierend

Wir sollten uns aber immer wieder bewusst machen, dass es auch in unserem unmittelbaren Umfeld Armut und grausame Schicksale von Kindern gibt. Solchen Kindern im Kreis Pinneberg zu helfen, hat sich der Verein „Gemeinsam e.V.“ auf die Fahnen geschrieben.

Mittlerweile bekennen sich über 80 Mitglieder zu diesen Zielen.